Wade Fernandez
& the Black Wolf

Nach Blackfire habe ich jetzt mit Wade Fernandez den nächsten sehr interessanten "native american" Musiker kennengelernt.

Wade macht sehr unterschiedliche Musik. Die Texte handeln von der eigenen Kultur, über Unterdrückung und Rassismus, über das Leben in Reservationen, über Umweltzerstörungen und den "indian way of life in harmony with Mother Earth". Traditioneller Musik mit Handtrommel und Flöte folgen Balladen mit Akkustikgitarre und Rock- und Bluessongs mit der E-Gitarre.

Wade Fernandez ist im Menominee Reservat geboren und aufgewachsen.
Sein Menominee Name ist "Wiciwen Apis-Mahwaew".
Die Menominee Indianer sind ein relativ kleiner und unbekannter Stamm aus Wisconsin.


(der Nachwuchs ist auch schon musikalisch aktiv ;-))

Ich habe am Samstag 22.3.2003 ein Konzert von ihm gesehen und war sehr begeistert.
Hier findet ihr Bilder von diesem Konzert (Pictures !)

Schon nur 8 Monate später war er wieder da !
-> Hier sind Bilder (Pictures) von dem Konzert am 21.11.2003.


In Deutschland ist Wade Fernandez noch recht unbekannt, doch in Amerika ist er schon mit bekannten Künstlern wie Jackson Brown, den Indigo Girls oder Mitch Walking Elk aufgetreten.

Homepage von Wade Fernandez